Neu im Depot Aktie Nr. 52: 3M

Minnesota Mining & Manufacturing

Wie bitte!?

Der 3M-Konzern dürfte den meisten Deutschen unter dem eigentlichen Namen nichts sagen. Wenn man ein paar Produkte aufzählt, die von der Firma aus St. Paul / Minnesota stammen, dann klingelt es aber doch bei den meisten:

Post-It Haftnotizen, Scotch Tape, Tartan - all' das kennt man ja - vor allem natürlich die berühmten Haftnotizen.

Und doch sind das quasi nur die Schaumkronen auf dem wahren Ozean von Produkten, die von 3M stammen. Lt. Wikipedia produziert 3M über 50.000 Produkte auf Basis von 47 Technologieplattformen und über 25.000 Patenten.

Das muss man erstmal sacken lassen. Eine sehr gute Freundin von mir arbeitet übrigens als Chemie-Ingenieurin in einer 3M-Niederlassung in NRW. Über die Jahre war sie dort tätig in den Bereichen Klebeband (sag'   NIEMALS "Tesa" zu einem 3M-Mitarbeiter!!!), Klima- / Lüftungstechnik KfZ und Folierungen. Die kleinen Einblicke in den Konzern, die ich durch meine Bekannte über die Jahre gewinnen konnte, bestätigen übrigens den Ruf einer auch von innen gesehen sehr symphatischen Firma mit einer guten Firmenkultur.

Egal was kommt - ohne 3M geht es (meistens) nicht!  Bild: privat


Schon dieser kleine Ausschnitt aus dem Produkt-Portfolio zeigt, warum ich Firmen wie 3M "Immer-Gewinner" nenne. Es ist völlig egal, wohin die Produktionstrends der Wirtschaft, der Industrie gehen - Produkte von 3M werden immer und überall benötigt! Im Laufe des kommenden Jahres werden wir übrigens mindestens noch einen weiteren Immer-Gewinner kaufen - lasst euch überraschen!

Aufgrund des Mini-Crashs der vergangenen Tage an den Aktienmärkten konnten wir die 3M Aktie zu einem günstigen Kurs von 180,59 € erstehen (ich hatte bei knapp über 200 € mit der Beobachtung begonnen und das ist immerhin ein Abschlag von 10%).

Da ich bekanntlich etwas Research-faul bin, überlasse ich die Kurzanalyse der Aktie - vor allem in Bezug auf die Dividende bzw. das Dividendenwachstum - dem unvergleichlichen Christian W. Röhl, dessen Seite Dividendenadel ich jedem sehr empfehlen kann.

Achtung: Dieser Kauf enthält reinvestierte Dividenden der Unternehmen


AbbVie
AT & T
British American Tobacco
Chimera Investment
Delaware Enhanced Global Dividend & Income Found
Dynex Capital Inc.
Gladstone Capital
KCAP
New Residential Investment Corp.
Omega Healthcare
Procter & Gamble
Prospect Capital
Scotiabank
Texas Instruments

Dieser Blog-Eintrag stellt keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf einer Aktie dar. Sämtliche Prognosen und Wertungen basieren auf der persönlichen Meinung des Autors und sind keine Anlageberatung.

Kommentare

  1. 3M ist eine absolute Macht. Ich habe früher mal in der Branche gearbeitet, vor 3M haben sich alle gefürchtet - und das zu Recht!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen