Neu im Depot - Aktie Nr. 58: Catchmark Timber Trust

Mehr als 5% Dividendenrendite auf die Waldeinsamkeit. Ganz grün und nachhaltig. So investieren wir heute!

In meinem Posting "Spaß mit REITs" gehörten die Holzwirtschaft-REITs sicher zu den Exoten. Trotzdem war mir schon damals, im April 2017 klar, dass mittelfristig mindestens eine dieser Companys in unser Depot wandern wird. Diese und weitere Holz-REITs findet man auch hier bei reit.com

Aus Holz, aber nicht auf Holz gebaut!  Bild: privat


Catchmark lässt nicht nur Bäume (möglichst nachhaltig) wachsen und verkauft dann später das Holz, sondern ist auch in der Weiterverarbeitung und im Bereich Verpachtung auf den Gebieten von Jagd und Freizeit engagiert. 

Üblicherweise bewirtschaftet und kauft Catchmark Waldflächen im Süden und pazifischen Nordwesten der USA, wenn sich Gelegenheiten ergeben, schlägt man aber auch woanders zu. Man schaut dann immer, ob die Waldflächen eventuell als Erholungsgebiet mehr bringen könnten als durch die reine Holzwirtschaft und wechselt dann ggf. die Ertragsquelle. 

Depotgeflüster 


Tesla-Aktie schaltet nach überraschendem Gewinn den Turbo ein
Zur Überraschung der Analysten lieferte Tesla am Mittwoch Abend Zahlen, die einen Gewinn im letzten Quartal auswiesen. Auch die China-Fabrik soll früher als geplant an den Start gehen.
Die Aktien machte einen Satz nach vorne - in unserem Depot stieg sie innerhalb von Minuten in der Gesamtperformance von 45% auf 67%!

Tag der Dividendengleiche
Am 27. September hatten wir so viele Dividenden eingenommen, wie im gesamten Vorjahr. Alles, was jetzt noch kommt, ist also ein Plus! Im Jahr 2018 lag dieser Tag "erst" am 2. Oktober. Es geht also langsam immer weiter voran. Die Steigerung ist nicht soo riesig. Das liegt unter anderem daran, dass wir in 2018 z.B. Ecolab ins Depot nahmen, die nur ca. 1% Dividende zahlen. Nach meinen bisherigen Daten für 2019 wurde diese Dividende aber schon um ca. 30% erhöht von 2018 auf 2019. 

Dieser Blog-Eintrag stellt keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf einer Aktie dar. Sämtliche Prognosen und Wertungen basieren auf der persönlichen Meinung des Autors und sind keine Anlageberatung.


Kommentare